Kinder

Unsere Vision ist es, jedes Kind so anzunehmen wie es ist. Mit all seinen Besonderheiten und es eine Fülle von Erfahrungen erleben zu lassen, mit denen gute Basiskompetenzen für sein Leben angelegt werden.

Kind sein heißt aus unserer Sicht, eigene Gefühle und Bedürfnisse ausleben zu dürfen und dabei Unterstützung und Bestärkung zu erfahren.

Wir sehen im Kind eine Persönlichkeit, die auf Selbstbestimmung und Selbständigkeit ausgelegt ist.

Mit Neugier und Fähigkeiten ausgestattet, erkundet und erforscht es eigenaktiv sich selbst und die Welt um sich herum und eignet sich dabei Wissen an.

Wir stärken und fördern auf vielfältige Weise seine Eigenwahrnehmung. Nur wer sich selbst wahrnimmt, hat die Möglichkeit andere wahrzunehmen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem ihr Kind Natürlichkeit und Lebendigkeit leben kann, an dem es Herzlichkeit und Geborgenheit erfährt. Die Entwicklung der Persönlichkeit wird wertgeschätzt, geachtet und von uns bewusst begleitet. Wir bieten in unserem Kindergarten Raum, Material und Zeit an, Kind zu sein.

Team

Wir wollen für die Kinder impulsgebende und unterstützende Begleiterinnen sein. Durch gewaltfreie Kommunikation nach Marshall/Rosenberg, klare Grenzen und Regeln, einfühlsame, warmherzige Zuwendung und reflektierte Beobachtung, wird den Kindern eine Basishaltung an Wohlergehen, Schutz und Sicherheit vermittelt.

Unsere Arbeit basiert auf einem offenen Konzept und verschiedenen Aktionsräumen. Das bedeutet für uns, dass Kinder in Erfahrungszusammenhängen leben und lernen können.

Mit unserer fachlichen Kompetenz nutzen wir Ressourcen, die unser Engagement und unser Eigeninitiative auf einem hohen Niveau halten.

Unsere freundliche, vertrauensvolle Grundhaltung ermöglicht ein miteinander – Hand in Hand.

Die loyale Kompetenz der Mitarbeiterinnen bietet die Basis für eine tagfähige Zusammenarbeit.

Fachliche Kompetenz und ständige Weiterbildung des Teams sind Grundlagen unserer konstruktiven Zusammenarbeit. Großes Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit den Kolleginnen gegenüber sind Basis der gemeinsamen Arbeit.

Loyalität ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Einrichtung wird nach demokratischen Grundsätzen geleitet.

Unser Grundsatz: Rede nicht von Werten – lebe deine Werte!

Eltern

Die sensible Phase der Ablösung vom Elternhaus begleiten für Eltern und Kinder individuell und liebevoll.

Unsere Erziehung kann gut gelingen, wenn Familie und Kindergarten füreinander offen sind – zum Wohle der Kinder. Eltern werden eingeladen, sie mit ihren Kompetenzen und Interessen einzubringen.

Unser Kontakt mit Eltern ist geprägt von partnerschaftlicher Zusammenarbeit in Bildungs- und Erziehungsfragen. Kooperation und Vernetzung zählen zu den Kernaufgaben unseres Kindergartens. Durch diese Bündelung der Ressourcen vor Ort, lässt sich eine ganzheitliche Förderung der kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse effektiv und nachhaltig sicherstellen.